Pressemitteilungen
- | Arbeit
Arbeitsministerin Dörte Schall erklärt Tarifvertrag im Friseurhandwerk für allgemeinverbindlich

© Sergey Pakulin@iStock
WeiterlesenAuf gemeinsamen Antrag der Tarifvertragsparteien hat Arbeitsministerin Dörte Schall den Tarifvertrag über die Vergütung der Auszubildenden im Friseurhandwerk in Rheinland-Pfalz rückwirkend zum 1. August 2024 für allgemeinverbindlich erklärt. Auch nicht tarifgebundene Friseurbetriebe müssen ihren Nachwuchs demnach künftig nach Tarif bezahlen. Von der Allgemeinverbindlichkeit des Tarifvertrags profitieren rund 430 Auszubildende im…

© Sergey Pakulin@iStock
- | Arbeitsmarktpolitik
Schall: Europäischer Sozialfonds Plus verbessert berufliche Perspektiven von mehr als 82.000 Menschen in Rheinland-Pfalz

© Cecilie Arcurs@iStock
Weiterlesen„Der Europäische Sozialfonds Plus ist das wichtigste beschäftigungspolitische Instrument der Europäischen Union. Mithilfe des ESF+ werden wir in der Förderperiode 2021 – 2027 die beruflichen Perspektiven von mehr als 82.000 Menschen verbessern – sei es durch Qualifizierung, Berufsorientierung, berufliche Weiterbildung oder durch individuelle Begleitung und Coaching. Der ESF+ ist damit von zentraler Bedeutung für die Arbeitsmarktpolitik…

© Cecilie Arcurs@iStock
- | Arbeitsmarkt
Arbeitslosigkeit sinkt im Oktober – ESF+ ist von zentraler Bedeutung für die Fachkräftesicherung

© princigalli@iStock
WeiterlesenIm Oktober ist die Arbeitslosigkeit in Rheinland-Pfalz weiter zurückgegangen. Wie aus den Meldungen der Arbeitsagenturen im Land hervorgeht, waren im vergangenen Monat 119.996 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 1.256 weniger als im September, aber 8.900 mehr als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote betrug unverändert 5,3 Prozent. Im Oktober des Vorjahres lag sie bei 4,9 Prozent. Damit hat Rheinland-Pfalz weiterhin die…

© princigalli@iStock
- | Arbeitsmarkt
Arbeitslosigkeit geht im September zurück – 35 neue Projekte sollen die Arbeitsmarktintegration von Bürgergeldbeziehenden flankieren

© princigalli@iStock
WeiterlesenIm September ist die Arbeitslosigkeit in Rheinland-Pfalz leicht zurückgegangen. Wie aus den Meldungen der Arbeitsagenturen im Land hervorgeht, waren in diesem Monat 121.252 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 4.552 weniger als im August, aber 8.980 mehr als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote sank um 0,2 Prozentpunkte auf 5,3 Prozent. Im September des Vorjahres lag sie bei 5,0 Prozent.

© princigalli@iStock
- | Transformation
Schall: Land stärkt Unternehmen und Beschäftigte im Wandel

© Silz
WeiterlesenIn einer Aktuellen Stunde debattierte der rheinland-pfälzische Landtag heute über den sich wandelnden Arbeitsmarkt im Zuge der Transformation. Arbeits- und Transformationsministerin Dörte Schall betonte in der Debatte, dass die tiefgreifenden Veränderungen durch Digitalisierung, Künstliche Intelligenz oder ökologische Transformation große Chancen bieten, aber auch erhebliche Herausforderungen mit sich bringen. Die Landesregierung…

© Silz