Pressemitteilungen
- | Arbeitsmarkt
Land unterstützt bei der Qualifizierung zum Busfahrer oder zur Busfahrerin
WeiterlesenFür das Erreichen der Klimaschutzziele im Verkehrssektor hat der öffentliche Personennahverkehr eine zentrale Bedeutung. Ziel ist es, dass bis 2030 ein Drittel mehr Busse und Bahnen als heute unterwegs sind. „Für diesen ambitionierten Ausbau ist auch mehr qualifiziertes Personal im Personennahverkehr notwendig. Mit dem zum 1. Oktober 2022 gestarteten Landesmodellprojekt „Momentum Mobilität“ – Berufliche Qualifikation und Integration als…
- | Karriere statt Barriere
„Sprachrohr für mehr Inklusion in den Betrieben“ – Schweitzer ruft zur Teilnahme an Wahlen zu Schwerbehindertenvertretungen auf
WeiterlesenAb dem 1. Oktober 2022 werden die Schwerbehindertenvertretungen in Betrieben und Dienststellen neu gewählt. Die Wahlen finden regelmäßig alle vier Jahre zwischen dem 1. Oktober und dem 30. November statt.
- | Arbeitsmarkt
Dreyer/Schweitzer: Arbeitslosigkeit sinkt im September – Land unterstützt Jugendliche beim Übergang von Schule zu Beruf
WeiterlesenIm September ist die Arbeitslosigkeit in Rheinland-Pfalz leicht zurückgegangen. Wie aus der Veröffentlichung der aktuellen Arbeitsmarktzahlen hervorgeht, waren in diesem Monat in Rheinland-Pfalz 105.405 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 4.168 weniger als im August, aber 1.176 mehr als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote sank um 0,2 Prozentpunkte auf 4,7 Prozent. Im September des Vorjahres lag sie bei 4,6 Prozent.
- | Arbeit
Millionen Beschäftigte profitieren zum 1. Oktober 2022 von 12 Euro Mindestlohn
WeiterlesenZum 1. Oktober 2022 steigt der gesetzliche Mindestlohn von zuletzt 10,45 Euro auf 12 Euro. Berechnungen des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung (WSI) zufolge werden allein in Rheinland-Pfalz 289.713 Beschäftigte von der Mindestlohnerhöhung profitieren.
- | Grenzüberschreitende Arbeitsmarktpolitik
Alexander Schweitzer: Die Transformation der Arbeitswelt in der Großregion gemeinsam gestalten
WeiterlesenDie Gestaltung der Transformation der Arbeitswelt ist nicht nur in Rheinland-Pfalz ein arbeitsmarktpolitischer Schwerpunkt der Landesregierung. Sie stellt auch die anderen Partnerregionen der Großregion vor große Herausforderungen – Luxemburg, das Saarland, die Wallonie mit der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens und die französische Région Grand Est.